Eindrücke von Besuchern

PRIMA-Kurs, Oktober 2022

Liebe SchülerInnen der Jugendschule Strausberg,
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal herzlich bei euch bedanken für diesen großartigen Einblick in euren Schulalltag!
Wie ihr euch organisiert und was ihr alles erschafft, gemeinsam aber auch jede:r Einzelne ist wirklich ganz großes Kino! 
Ich bin gespannt, was das Leben für euch bereit hält und mir absolut sicher, dass ihr alles erreichen könnt, was ihr euch vornehmt!

Macht bitte weiter so und seid herzlich gegrüßt von Vicky

PRIMA-Kurs, September 2022

Liebe Jugendliche der Jugendschule Strausberg, liebes Team,

wir möchten uns bei Euch noch einmal herzlichst für die aufmerksame und liebevolle Aufnahme, das reichliche und leckere Essen, die Bereitschaft mit uns zu arbeiten und für die Anleitung dabei, für die persönlichen Begegnungen und die Reflexion und für die Möglichkeit, die Maria Montessoris Konzept für die 3. Entwicklungsphase hautnah beobachten und erleben zu können. 

Der Tag bei euch war für alle bereichernd und inspirierend, ihn mit Euch erleben zu dürfen hat uns hoffnungsvoll auf die Zukunft der Menschheit gestimmt. 

Danke. Danke! DANKE! 

Der PPRIMA-Kurs am Montessori Campus am Tegeler Forst mit dem Theorie-Team 

P.S: Vielen Dank auch an das Team, insbesondere an Timo und Anne, für die Möglichkeit, all das zu erleben, für die Offenheit, die Gespräche, die Geduld und die Zeit.

PRIMA-Kurs, September 2022

Liebes Vermietungsteam,

ich wollte mich herzlich bedanken für die tolle Unterbringung. Besonders hat mich die Mozartkugel befreut (ich liebe Schokolade), das herzförmig gefaltetete Handtuch  und die kleinen Abteilungen für unsere Privatsphäre. Wirklich alles habt ihr bedacht, fantastisch! Ich habe wunderbar geschlafen und habe mich bei euch die beiden Tage rundum wohl und auch besonders willkommen gefühlt. Danke dafür!

Herzliche Grüße wieder aus Regensburg nach Straußberg von,

Corinna Arndt

PRIMA-Kurs, September 2022

„Am Freitagmorgen kam ich zum ersten Mal auf euer Gelände, blauer Himmel, aber noch ziemlich kalt, alle saßen schon im Kreis und ich war gespannt, was wohl an diesem Tag passiert…Da saßen wir alle gemischt Jugendliche, Erwachsene noch kannte man sich nicht so richtig, aber wie selbstverständlich löste sich die erste Scheu von mir, weil alles so entspannt, freundlich und natürlich seinen Fluss nahm. Ich fühlte mich willkommen und als gleichwertige Partnerin bei der Arbeit anerkannt. Man merkt euch Jugendlichen an, dass ihr viel mit verschiedenen Menschen zusammenarbeitet und so andere freundlich anleiten könnt, die keinen Plan von der Arbeit haben, so wie ich. Nach einem wunderbaren Mittagessen gab es noch eine Feedbackrunde mit alle, auch da war ich beeindruckt von der freundlichen Ehrlichkeit. Es war für mich sehr eindrucksvoll zu sehen, was für ein gutes Verhältnis ihr zu den „Lehrer*innen“ habt. Genauso sollte es sein, am besten überall…

Danke für diesen besonderen Tag, ein unvergessliches Erlebnis!“

Herzliche Grüße aus Regensburg,

Corinna Arndt

Sommercamp in der Jugendschule 2022:

„Immer in der ersten Woche der Sommerferien geht es für ein Dutzend Kinder der Freien Schule Woltersdorf ins Sommercamp nach Strausberg. Dank unserer guten Kooperation mit der Jugendschule haben wir die Möglichkeit mit zwölf Kindern der 4.-6. Klasse und zwei Betreuern eine tolle Zeltwoche auf ihrem urigen Gelände zu verbringen.

Kein Jahr gleicht dem anderen, es gibt immer neue Entdeckungen und Herausforderungen, das macht das Camp so spannend. Im vergangenen Jahr gab es drei Tage extreme Regenfälle, denen nicht jedes Zelt trotzen konnte. Doch wir konnten in eine Holzhütte und eine Jurte ausweichen und alle haben tapfer durchgehalten. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich von Jahr zu Jahr die Jugendschule verändert, neue Gebäude kommen dazu andere Dinge verschwinden. (…)

Wir freuen uns, dass wir dank Timo und seinem Team jedes Jahr wieder willkommen sind in der Jugendschule Strausberg und so mittlerweile eine kleine Tradition entstanden ist.“

Jeanette und Reiner von der Freien Schule Woltersdorf

Hospitation bei der Jugendschule, März 2022:

„Als Montessori-Pädagogin war ich auf den Besuch in der Jugendschule Strausberg SEHR gespannt. Ich war dort einen ganzen Tag und es war…. beeindruckend und sehr inspirierend. Mein erster Gedanke danach lautet: WIE schade, dass meine Kinder nicht diese Schule besuchen konnten und der zweite: Wie schade, dass nicht JEDE*R Jugendliche, diese Schule besuchen kann.Schule…? Diese Schule hat mit Schule, wie wir sie kennen, kaum etwas gemeinsam: die Jugendliche lernen nicht für Prüfungen oder Zensuren, sondern für sich und für das Leben – ohne Druck, sozial und zum größten Teil selbstbestimmt. Das pädagogische Team begleitet jede*n Schüler*in individuell, auf Augenhöhe und wertschätzend.Ich könnte noch GANZ viel weiterschreiben, doch wie heißt es so schön? Ein Bild sagt mehr als 100 Worte aus – deshalb: schaut es euch selbst an! ES LOHNT SICH!“ 

Ronit, Montessori Campus am Tegler Forst

Wochenhospitation, April 2022

„Lieber Timo, ich wollte einfach nochmals DANKE sagen, für die vielen Einblicke, die Du und Dein Team mir in Eure Arbeit gegeben habt. Auch Deinem Team möchte ich nochmals herzlich danke sagen für die Offenheit gegenüber meinen Gedanken und für all das, was ich mir im Gegenzug mitnehmen durfte. Besonders in der side-by-side Arbeit durfte ich viele wunderschöne Momente beobachten. Die Haltung und die echte Liebe gegenüber dem Jugendalter war bei allen sehr stark spürbar.“

Veronika Schweinester Montessori Wörgl

Fortbildung durch Jugendliche, April 2022

„Lieber Herr Nadolny,

ganz herzlichen Dank an Sie und die Schüler/-innen! Es gab überwältigend positives Feedback! Für viele war es eine Inspiration, wie Reformpädagogik wirklich gelebt werden kann. Herzliche Grüße“

Felix Thimm, Schulfarm Insel Scharfenberg