Montessori Erdkinder-Seminar

Von der Jugendschule zum Erdkinderplan (Berlin)

Das aktuelle Erdkinder-Seminar wird direkt von der Deutschen Montessori Gesellschaft durchgeführt. Alle Infos & Anmeldung unter: dmg@deutsche-montessori-gesellschaft.de

Online-Infoveranstaltung am 05. Dezember 2023, 19 Uhr.

Anmeldung unter: dmg@deutsche-montessori-gesellschaft.de

Seminarreihe Erdkinder – Von der Jugendschule zum Erdkinderplan.

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist geprägt von vielen Umbrüchen. Es geht für den Jugendlichen darum, eine neue Identität als soziales Wesen und seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Jugendliche brauchen eine Schule, die keine Schule ist.“

– Maria Montessori –

In diesem Lebensabschnitt, der von tiefgreifenden Veränderungen in Körper und Seele geprägt ist, brauchen die Heranwachsenden eine Umgebung, die dieser Entwicklung Rechnung trägt. Eine Schule im herkömmlichen Sinne ist dafür nicht geeignet – davon war Maria Montessori überzeugt.

In ihrem „Erdkinderplan“ entwarf Montessori ein Konzept, in dem Jugendliche in einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, begleitet von Erwachsenen, eine Farm, einen Laden und ein Gästehaus betreiben. Das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand bildet dabei die Grundlage für das Reifen der Persönlichkeit, sorgt dafür, dass sich Verantwortungsbewusstsein und ein tiefes Verständnis von Frieden in dieser Welt entwickeln. Der Erdkinderplan erfordert ein radikales Umdenken. Wir müssen das, was in unserer Gesellschaft unter Schule verstanden wird, grundlegend hinterfragen.

Die Seminarreihe beleuchtet Theorie und Praxis des Erdkinderplans und zeigt Wege der Umsetzung auf. Die Teilnehmer*innen werden durch ein dafür ausgebildetes Team gezielt beraten. Pädagog*innen, Eltern, Mitglieder aus Verwaltung und Vorstand sowie allgemein Interessierte können davon gleichermaßen profitieren und wertvolle Impulse in ihre Arbeit mitnehmen.

Für mehr Informationen lese das Interview mit der Erdkinder-Seminar-Dozentin Dr. Ela Eckert über das Erdkinder-Seminar.

Programm und Ablauf

Modul 1:             26. – 27.01.2024

Grundlagen der Montessori-Pädagogik I

Modul 2:             16. – 17.02.2024

Grundlagen der Montessori-Pädagogik II

Modul 3:             25. – 26.03.2024

Erdkinder – Maria Montessoris Antwort auf die Entwicklungsbedürfnisse Jugendlicher

Modul 4:           27. – 28.03.2024

Work & Study – Bauernhof

Modul 5:           26. – 27.04.2024

Studium und Arbeitszentrum auf dem Lande: Schwerpunkt Gemeinsames Leben

Modul 6:           03. – 04.05.2024

Studium der Erde und der lebendigen Natur sowie Entwicklung der Zivilisationen

Modul 7:           07. – 08.06.2024

Schwerpunkt Selbstausdruck

Modul 8:           28. – 29.06.2024

Erziehung zum Frieden

Modul 9:           27. – 28.09.2024

Rolle der Erwachsenen in einer ‚Adolescent Community’

Modul 10:         18. – 19.10.2024

Psychische Entwicklung

Modul 11:         15. – 16.11.2024

Schwerpunkt Gästehaus & das Konzept der 16 – 18 Jährigen

Modul 12:         06. – 07.12.2024

Präsentation der Work & Studies, Reflexion und Abschluss

Flyer mit den Modulen und Terminen

Kursort

Das Erdkinder-Seminar findet an der Jugendschule Strausberg, Heinickendorfer Chaussee 2, 15344 Strausberg, statt.

Flyer der Jugendschule Strausberg

Flyer der Jugendschule Strausberg

Du möchtest regelmäßig den Newsletter der Jugendlichen der Jugendschule Strausberg erhalten? Dann schreibe ihnen unter: info@jugendschule-strausberg.de